Das Kanzlei-Rating und der QualitätsCheck

Das Kanzlei-Rating umfasst ein Qualitätscheck alter und neuer Versicherungsbedingungen. Vorteil ist, den Unterschied zwischen den Generationen der Tarife darstellen zu können. Nicht selten fragt man sich ob bei einem Wechsel der Versicherungen man aus einem alten Vertrag eventuelle Vorteile verliert. Der Qualitätscheck ist ausschließlich ein Bedingungsrating. Versicherungsprämien spielen keine Rolle. 

Warum werden keine Prämien verglichen?

Man sollte die Frage etwas anders stellen. Was bringt mir ein Prämienvergleich wenn die Bedingungen schlecht sind?! Im Leistungsfall entscheiden ausschließlich die Versicherungsbedingungen, denn mit einer Kulanz ist besonders bei Großschäden nicht zu rechnen. Es zählt egal wie man das Blatt dreht – die Versicherungsbedingungen! 

Wie unabhängig sind Ratings?

Eine gute Frage die man mit einem Lächeln abtun kann. Jeder kennt das Zitat „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“. Wer und wie wird ein Rating finanziert? Wird ein Rating benutzt um politische Ziele zu verfolgen? Wer prüft eigentlich die Ratingagenturen, z.B. Stiftung Warentest oder die Verbraucherschutzorganisationen? Inwieweit kann ein Anwender das Ergebnis einer Ratingsoftware durch die Abwahl von Versicherungstarifen beeinflussen? Es gibt viele weitere Punkte die eine Unabhängigkeit beeinflussen kann. 

Wer prüft das Kanzlei-Rating?

Natürlich auch ich muss mir die Frage stellen lassen. Das Ratingprogramm wurde z.B. von Juristen, besonders von Fachanwälten die Verbraucher vertreten -vorgestellt und ihre Verbesserungsvorschläge eingeholt und in der Programmierung berücksichtigt. Als Versicherungsmakler haben mir die bestehenden Vergleichsprogramme nicht ausgereicht. Um die Kundeninteressen besser vertreten zu können wurde aus eigenen finanziellen Mitteln das Programm erstellt. Die Finanzierung wurde ausschließlich durch Bert Heidekamp getragen. Ein Interessenkonflikt ist daher ausgeschlossen. Es besteht somit kein Einfluss von der Produktgeberseite (Versicherer, Banken, Investmentgesellschaften).

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING