Erfahrungen mit der Kfz-Trixi-Software

Heute (11.11.2016) muss ich mir mal Luft machen, weil einfach die Software mich sehr unzufrieden stimmt. Mit der Umstellung auf das neue System gab und gibt es immer noch Probleme. So sind die Bankverbindungen verloren und die Notizfelder die es mal zu jedem Kfz gab, sind auch weg (was wichtig ist für Sonderinformationen die man hinterlassen kann bzw. konnte).

Gerade zum Jahreswechsel kann es wichtig sein, das man in die Rückstufungstabellen bzw. in den Rückstufungsklassen in der Ergebnismaske sehen kann (im alten Programm war es ein Klick und man hat zwischen den Spaltenstrukturren gewechselt). Das habe ich ebenfalls vor Monaten angemahnt und war in der alten Software enthalten. Auch hier ist nichts passiert. Das war besonders hilfreich, um sich einen schnellen Überblick besonders beim Jahreswechsel zu verschaffen, statt sich auf blinde Ergebnisse zu verlassen. Es fehlt also einfach in der Beratung mit dem Kunden.

Seit Wochen wird mir zugesagt, dass mit dem nächsten Update bestimmte Tarife enthalten sind, aber nichts passiert (zwischenzeitlich sind drei Updates gewesen!), man erzählt wie bei Trump nur Blasen. Erst sind es fehlende Verbindungen zum Versicherer, dann wieder was anderes. Als ich Kontakt mit dem Versicherer hatte, erhielt ich andere Antworten. Besonders wenn man bestimmte Rahmenabkommen oder Nachlassvereinbarungen hat, kann man diese nicht nutzen oder muss dann vielleicht innerhalb von wenigen Tagen dann alles umsetzten.

Zudem gibt es auch Probleme immer wieder mit den Leerformularen, das sich die Eingaben wieder ändern, wenn man in einem anderen Feld was ersetzt. Sehr nachteilig ist zudem, dass man keinen leeren Deckungsauftrag mit den VR- und Vermittlerangaben und soweit es geht mit den KFZ-Daten ausdrucken kann. Das ist insbesondere wichtig bei speziellen Wagnisklassen, wo keine Prämien hinterlegt sind. Hier muss ich jedesmal einen Deckungsauftrag z. B. als LKW berechnen und dann mit einer Tipp-Ex Maus alles wieder entfernen und die anderen Daten wieder rüber schreiben. Es ist einfach in der heutigen Zeit ein Unding, dass solche Programme mit soviel Anwenderbefremdlichen Programmierungskunststücken versehen wird.


Man kann doch nicht erwarten, wenn man knapp 20 Jahre mit dem Programm arbeitet nun anfängt alles doppelt und dreifach zu pflegen und in anderen Programmen nochmals berechnet. Jegliche Arbeit die man tätigte verpuffen oder man hat sie doppelt und dreifach. Mehrfach habe ich erst bei Trixi und bei den jetzigen Herren von der Softfair GmbH dies angesprochen, ob es z. B. auch einen Nachlass für die Lizenz gibt, auch hier keine Reaktionen. Es kann doch nicht sein, wenn bestimmte Elemente im Programm fehlen, Daten verschwinden und Aktualisierungen nur noch dürftig sind, also sich das Programm in der Anwendung und Ausgabe nachweisbar und im Service verschlechtert, dass man hier keinen Nachlass für diese zusätzlichen Aufwendungen erhält. Ich denke, dass dies auch nicht Beziehungs- oder sogar Vertragsrelevant sein kann. Ich halte das Programmierungsteam und die Softfair GmbH nun eher für unzuverlässig. Hätte ich nicht so viele Daten hinterlegt, wäre ich heute wohl längst bei Navi. Meine Erfahrung mit Trixi über die vielen Jahren, nun auch Jahrzehnte sind eher negativ und es sollte sich jeder neue Anwender überlegen, ob man solche Software die für mich ein wichtiges, aber in diesem Fall unzuverlässiges Arbeitsprogramm darstellt, wirklich das Richtige ist. Zudem ist es schade, dass man als Jahrzehnte langer Anwender so vor dem Kopf gestoßen wird.

Bert Heidekamp

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING