Die besten Fondsrentenversicherungen?

Bei der Auswahl von Fondsrentenversicherungen sollten sogenannte Netto-/Honorartarife berücksichtigt werden, sowie das Risiko bestimmt werden, dass man bereit und in der Lage ist einzugehen. Es sollte auch berücksichtigt werden, ob biometrische Risiken wie die Beitragsfreiheit bei Berufsunfähigkeit, schwere Krankheiten zu Beginn der Verrentung oder doppelte Renten im Pflegefall Berücksichtigung finden sollen.

Die Kostenstruktur, die Anzahl der Fonds und Assetklassen, der Zeitpunkt der Kauf-/Verkaufsorder (innerhalb von drei Arbeitstagen oder nur zum Monatsersten), Garantien und Sicherheitsmöglichkeiten (Rebalancing, Beitragsgarantien, Ablaufmanagement, Wechsel der Anlage in Cash/Tagegeld/Deckungsstock und zurück), Cashoptionen während der Verrentungsphase, Im Todesfall statt einer vereinbarten Rentengarantiezeit die Auszahlung des Versicherungsguthabens, Zuzahlungsmöglichkeiten, harte Rentengarantie, wie viele Fonds zur gleichen Zeit bespart werden können, ob es eine Fondssicherheit gibt (bei wechselnden Fondsangeboten), aber auch die Solvabilität kann eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Produktanbieter sein. Alle diese Punkte stellen nur einen Teil von wertvollen Auswahlkriterien dar.

Sie erkennen schnell, dass herkömmliche Vergleiche, Testberichte oder Testsieger von Fondsrentenversicherungen wohl kaum nutzbar oder hilfreich sind, da die Tarifschwerpunkte und Unternehmenskennzahlen so unterschiedlich und für jede Person anders wichtig sein können. Ohne eine detaillierte unabhängige erfahrende Beratung und langfristige Betreuung sollte man die Hände davon wegglassen.

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING