Fondspolicen - Depotcheck

Viele Kunden haben seit Jahren eine laufende Fondslebens- und Rentenversicherung. Das Risiko der Anlage und die durchschnittliche Rendite der gewählten Zielfonds sind oft unbekannt, bzw. auch das Verhältnis zueinander „Sharp-Ratio“. Nicht selten, besonders bei älteren Verträgen vor 2005 (steuerfreie Lebensversicherungen) ist in den ersten 10 Jahren das Guthaben oft nur halb so hoch wie das eingezahlte Kapital, da die Abschluss- und Vertragskosten den Vertrag belastet haben oder noch belasten, dass gilt aber auch für viele Vertragsabschlüsse nach 2005.

Nun werden meistens kopflos, vielleicht auch aus Unzufriedenheit oder durch Abwerbung eines Vermittlers die Verträge gekündigt. Besser ist jedoch zu schauen, ob man die Zielfonds ändern und das gesamte Depot optimieren kann. Die Abschlusskosten sind meistens bezahlt, ältere Verträge vor 2005 besitzen meistens einen unschätzbaren Vorteil der Steuerfreiheit. Selbst bei kleineren Renditen von 3% p.a. müssten Neuverträge oder Alternativanlagen nicht selten mehr als das Doppelte an Rendite erwirtschaften, um nach Kosten und Steuern auf das gleiche Ergebnis des alten Vertrages zu kommen. Das ist dann meistens nur noch möglich mit einem höheren Risiko. Die Rendite sollte aber zu mindestens längerfristig auch die Kosten decken.

Nur selten werden jedoch die Zielfonds und das Depot bewertet. Vielen Vermittlern fehlt auch die Erfahrung, da wird meistens ein Fonds gewählt der gerade oder in der Vergangenheit gut war – und das war es dann auch schon. Es hängt aber auch von der Auswahl der Fonds ab, die der Versicherer anbietet. Sind es überwiegend nur Fonds eines Kooperationspartners (Bank, Investmentgesellschaft) oder eigene Fonds, dann könnte eine Optimierung eventuell nicht viel helfen. Oder die Fondsliste ist einfach zu klein, dass kaum eine gute Auswahlmöglichkeit gegeben ist. In solchen Fällen wird man sein Geld auch bei einer Steuerfreiheit des Vertrages eher hinterher laufen.

Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Depots. Über das Maklerbüro Heidekamp können Sie Ihr Depot Ihrer Fondslebens- und Rentenversicherung prüfen lassen. Es spielt dabei keine Rolle um was für eine Versicheurngsgesellschaft es sich handelt, von Aachen und Münchener, Allianz bis zur Zurich Versicherung ist ein Depotcheck möglich.

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING