Klage auf Rente - rbb die Jury hilft

2001 wurde die gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschafft und durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt. Der Nachteil: nur noch selten besteht Anspruch auf eine gesetzliche Rente und muss meistens mit großen Hürden erstritten werden. Die private Berufsunfähigkeitsabsicherung ist unbedingt erforderlich und sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden, da bei späteren Gesundheitseinschränkungen nur noch schwer eine private Absicherung möglich ist. Wie schwer die Durchetzung gesetzlicher Ansprüche ist, zeigt ein Beitrag des rbb - die Jury hilft.

Andreas Oettel ist 38 Jahre alt. Nach einer Transplantation 2008 sind seine Herzprobleme zwar gelindert, doch plötzlich verliert er seine Sehkraft. Das macht ihm Angst, seine Psyche bekommt einen Knacks, er kann nicht mehr arbeiten und stellt einen Rentenantrag. Doch die Knappschaft Bahn–See lehnt eine dauerhafte Rente ab. Das können weder Andreas Oettel noch seine Ärzte verstehen.   I-mehr

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING