Sturz vom Dach - rbb die Jury hilft !

rbb-jury22001 wurde die gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschafft und durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt. Der Nachteil: nur noch selten besteht Anspruch auf eine gesetzliche Rente und muss meistens mit großen Hürden erstritten werden. Die private Berufsunfähigkeitsabsicherung ist unbedingt erforderlich und sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden, da bei späteren Gesundheitseinschränkungen nur noch schwer eine private Absicherung möglich ist. Wie schwer die Durchetzung gesetzlicher Ansprüche ist, zeigt ein Beitrag des rbb - die Jury hilft.

 Er hat immer zugepackt – zuletzt als Pflasterer im Straßenbau. Doch als Christian Wernicke 2009 einen Fußball vom Scheunendach holt, stürzt er ab, bricht sich Ferse und Handgelenk und kann seinen alten Beruf nicht mehr ausüben - so die Gutachten der Ämter. Eine Rente bewilligt der Rententräger nicht, dafür die Umschulung zum Pförtner. Doch in diesem Beruf sieht der 36-Jährige für sich keine Zukunft und kümmert sich selbst um eine Umschulung. Doch der Rententräger lehnt diese ab. Christian Wernicke weiß nicht mehr weiter – er wendet sich an die JURY. 

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING