Was sind die Effektivkosten - Reduction in Yield?

Die Vergleichbarkeit der Kosten ist bei Fondslebens- und Rentenversicherungen selten bis gar nicht gegeben. Nur sehr wenige Versicherer bieten eine transparente Kostendarstellung oder man nutzt gleich sogenannte Netto- bzw. Honorartarife. Hier sind jedoch die externen Abschluss- und Verwaltungshonorare bei einem Vergleich zu berücksichtigen. Zum Vergleichen könnte man z.B. eine Kennziffer nutzen, die einem erwarteten Renditeabschlag darstellt, diese wird auch „Reduction in Yield“ genannt. Diese Kennziffer gibt also Auskunft über die Effektivkosten einer Geldanlage, um wie viel sich die erwartete Rendite einer Anlage nach Abzug sämtlicher anfallender Kosten verringert.

Leider besteht das Problem, dass die sogenannten Kapitalanlagekosten weder in einem Ranking oder in einer Produktbroschüre kaum zu finden sind. Sie gehören zu den versteckten Kosten, die Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen bis heute noch nicht ausweisen müssen.

Vergleiche und Ratings

Auch wenn Sie sich durch einen Vergleich für einen Tarif entschieden haben, mit den höchsten ausgewiesenen Ablaufleistungen, kann es gut möglich sein, dass durch die versteckten Kosten die in der Angebotserstellung nicht mit berücksichtigt wurden, in der Wahrheit die Ablaufleistungen wesentlich geringer sein können, als Angebote die in einem Vergleich geringere Ablaufleistungen ausgewiesen haben. Man muss annehmen, dass einige Gesellschaften ihre eigenen Produkte gegenüber der Konkurrenz schön rechnen. Nur neue gesetzliche Regelungen könnten hier mehr Transparenz schaffen. Von der Politik ist jedoch nicht viel zu erwarten.

Bert Heidekamp, 10.03.2013

Kontakt

fairtest.de
Bert Heidekamp
Amalienpark 3A
13187 Berlin

Telefon: +49 (0)30 4 74 13 23
Telefax: +49 (0)30 47 47 35 96
E-Mail: CLOAKING